Biesenberger-Stiftung fördert Werkstatt für kleine Handwerker

Dank einer Finanz­spritze von 2500 Euro von der Marion und Otto Biesenberger-Stiftung können die Schützlinge des Kinder­hauses Regenbogen auf dem Lindenhof in ihrem eigenen Werkstatt­wagen arbeiten.

Steffen Lehrer, Schreiner und Arbeits­erzieher, hatte 2019 einen baufälligen Bauwagen für günstige 200 Euro erstanden und sich zum Projekt gemacht, diesen zu renovieren. Neuer Boden, neue Fenster, neues Dach – das volle Programm war nötig. Zur Unterstützung rekrutierte er auch ein paar Eltern, vieles musste er aber selbst stemmen. Eine große Hilfe war dabei die Unterstützung der Marion und Otto Biesenberger-Stiftung. „Mit der Stiftung hatten wir über die Kirche schon einmal zu tun und wollten einfach unser Glück probieren und einen Antrag auf Hilfe stellen“, erzählt Lehrer. Und prompt habe es geklappt. „Das Ganze war total einfach und unbürokratisch“, sagt er begeistert. Fast zwei Jahre lang hat Steffen Lehrer am Umbau des Bau­wagens gearbeitet. Nun können die Schützlinge des Kinder­hauses Regenbogen selbst Ideen entwickeln und im Werkstatt­wagen gleich selbst umsetzen. Die Kinder lernen den Umgang mit Werkzeug und werden spielerisch an die Arbeit herangeführt. Steffen Lehrers Fazit: „Es war viel Arbeit, aber es hat sich wirklich gelohnt.

Der Bauwagen vor und nach der Renovierung

Info: Anträge auf Förderung durch die Biesenberger-Stiftung können per E-Mail an info@biesenberger-stiftung.de gerichtet werden.