Das ist KUNSCHT – im Herbst verwandelt sich die Stadt mit dem OberndorfSLAM in ein Zentrum für Kunst, Musik und Poesie.

Ein Fest für Augen und Ohren und eine Bereicherung für Oberndorf und die gesamte Region: Mit dem OberndorfSLAM, organisiert vom Kultur­forum und unterstützt von der Otto und Marion Biesenberger-Stiftung, wurde 2019 ein Kultur­spektakel, das seinesgleichen sucht, ins Leben gerufen. Mehr als 50 Solisten und Gruppen präsentieren in verschiedenen Locations in Oberndorf inspirierende Worte, pur oder in Melodien gehüllt. Hunderte von Besuchern sind 2019 und 2020 nach Oberndorf geströmt, um sich dieses Spektakel anzusehen.

Im Zentrum der Veranstaltung steht der Poetry-Slam, bei dem sich verschiedene Künstler aus Deutschland in Duellen messen und prämiert werden. Sie haben sechs Minuten Zeit, um das Publikum mitzureißen. 2020 traten 36 Poetry-Slammer gegeneinander an.

Parallel kommen auch jene, die sich für Musik begeistern, auf ihre Kosten. Mehr als 30 Solisten und Musikgruppen – sowohl vielversprechende Newcomer als auch gestandene Profis – präsentierten zuletzt atemberaubende Melodien und Texte beim Musik-Slam.

Und auch fürs Auge wird etwas geboten. So erstrahlten 2020 auch erstmals die Gebäude in der Oberndorfer Oberstadt zwischen Kirchtorstraße und Obertorplatz dank großformatiger Kunstwerke und Bürger-Statements, die an 30 Hausfassaden projiziert wurden und das Altbekannte in ein völlig neues Gewand hüllte. 60 Einwohner und ehemalige Oberndorfer hatten sich zum Thema „Genius Populi – meine Stadt, meine Heimat“ Gedanken gemacht und exklusive Aufnahmen aus ihren privaten Fotoarchiven enthüllt.

Häuserfassade und Dudelsackspielerin beim Oberndorf SLAM

Begegnungen schaffen, Kultur erlebbar machen, Vielfalt fördern und den Zusammenhalt stärken – mit diesen Zielen war dem OberndorfSLAM die Unterstützung der Otto und Marion Biesenberger-Stiftung gewiss. So sorgte sie mit großzügigen Fördersummen dafür, dass vorbereitende Workshops für die Einwohner der Stadt umgesetzt werden konnten. Dabei ging es nicht nur darum, bei der Umsetzung der Ideen zu helfen, sondern auch die Hemmungen vor einer Präsentation der eigenen Gedanken vor einer großen Zuschauerschar zu nehmen.

Einer Neuauflage 2021 fiebern nicht nur die Veranstalter, sondern auch die Besucher entgegen. Ob diese stattfindet, ist abhängig von der Entwicklung der Corona-Pandemie.