Marion und Otto Biesenberger Stiftung engagiert sich für Leseförderung

Die Schwarzwälder Bote Mediengesellschaft mbH gibt seit dem 15. März 2014 den Schwarzwälder Kinderboten für junge Leser im Alter von sechs bis zwölf Jahren heraus. Das Produkt erscheint wöchentlich im Abonnement und kann von Abonnenten des Schwarzwälder Boten zum Vorzugspreis von 9,90 € pro Monat bestellt werden.

Der Kinderbote wurde in Zusammen­arbeit mit dem Markt­forschungs­institut EYE research GmbH entwickelt, von Eltern und Kindern vor der Markt­einführung getestet und anschließend konzeptionell an die Anregungen der Kinder und Eltern angepasst.

Das Produkt soll gezielt die Lese­kompetenz von Kindern im Alter von sechs bis zwölf Jahren fördern, ihren Wort­schatz verbessern, die Allgemein­bildung und Konzentrations­fähigkeit stärken sowie sie an Nachrichten und das Medium Tageszeitung heranführen.

Damit das Produkt auch und insbesondere Kinder aus sozial schwachen Familien erreicht, fördert die Marion und Otto Biesenberger Stiftung gGmbH die Belieferung von Grundschulen in Oberndorf und Stadt­teilen mit dem Kinderboten. 204 Exemplare werden wöchentlich an die Schulen ausgeliefert.

Neun Schulen nutzen das Angebot und haben die kindgerecht aufbereiten Nachrichten fest in ihren Unterrichts­plan integriert:

• Grundschule Aistaig
  • Karl-Wider-Schule
  • Ivo-Frueth-Förderschule
  • Gutenbergschule Bochingen
  • Grundschule Beffendorf
  • Grundschule Lindenhof
  • Schule des Lebens, Jugendhilfe­einrichtung
  • Grundschule Hochmössingen
  • Erich-Kästner-Schule Oberndorf

Indem die Ausgaben für die Schulen abonniert und an die Klassen verteilt werden, erreicht der Kinderbote auch Kinder aus Familien, die sich keine Tageszeitung leisten (können), die oftmals aber umso größeren Förder­bedarf aufweisen. Zudem stellt die systematische Behandlung im Unterricht sicher, dass sich die Kinder mit der Thematik Nachrichten und Welt­geschehen beschäftigen.

Pinguin Paul mit dem Kinderboten

Eltern und Lehrer schätzen das Angebot, vor allem weil der Kinderbote auch schwierige und sensible Themen kind­gerecht aufbereitet. So wurde etwas über den Flüchtlings­strom aus Syrien ebenso berichtet wie den Klima­wandel. Themen aus dem Alltag, die sich in herkömmlichen Schul­büchern nicht finden, und daher auch den LehrerInnen willkommen sind.